.

Herzlich willkommen bei den Förderern und Freunden der Gesamtschule Obere Aar, Taunusstein-Hahn e.V.

... aus der Vereinssatzung:

Zweck und Ziel des Vereins ist die Unterstützung und Förderung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit an der Gesamtschule "Obere Aar" in Taunusstein-Hahn.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Zurverfügungstellung von Mitteln insbesondere für

• die Beschaffung von zusätzlichem Arbeits- und Lehrmaterial für geistes-/gesellschaftswissenschaftliche, naturwissenschaftliche, musische, tech­nische und leibeserzieherische Fächer.
  • Kontakt zwischen Elternhaus und Schule
  • die finanzielle Unterstützung von hilfsbedürftigen Schülerinnen und Schülern bei Jugend­herbergsaufenthalten, Studienfahrten, Tagesausflügen, Schüleraustausch o. ä.
  • die schulnahe Sozialarbeit
  • kulturelle Veranstaltungen der Schule

Auch 39 Jahre nach der Vereinsgründung sind Vereinsziel und -zweck immer noch zeitgemäß und hochaktuell. Die dauerhaft knappen Mittel der öffentlichen Hand und die immer zu geringen Finanzmittelzuweisung durch den Schulträger machen es weiterhin dringend erforderlich, unsere Schule aktiv mit Lehr- und Lernmitteln zu unterstützen und für ein gutes Lernklima zu sorgen. Mit unserer engagierten Vereinsarbeit verbessern wir weiter die Bildungschancen an der IGS Obere Aar und helfen familiär und finanziell benachteiligten Kindern.